d e r   w e g   i s t   d a s   z i e l   -  -   

 fotografie und bildbearbeitung aus leidenschaft 

dr. gerald prechtl   


[  h o m e . . .  ]

[  g a l e r i e . . .  ]

[ b i l d e r s h o p . . .  ]

[  l i n k s . . .  ]

[  k o n t a k t . . .  ]

[  g ä s t e b u c h . . .  ]

[  d i s c l a i m e r . . .  ]


[ ü b e r  m i c h . . .  ]

[ f a m i l i e n a l b u m . . . ]

[ f o t o g r a f i e . . .  ]

[ b i l d b e a r b e i t u n g . . .  ]

[ a u s s t e l l u n g e n / p r o j e k t e . . .  ]

[ a k t u e l l e s . . .  ]

  Das Kleinhirn (lateinisch: Cerebellum) ist ein Teil des Gehirns von Wirbeltieren, der sich dem Hirnstamm hinten auflagert und sich unterhalb der Okzipitallappen des Großhirns in der hinteren Schädelgrube befindet. Zusammen mit dem verlängerten Rückenmark (Myelencephalon) und der Brücke (Pons) bildet es das Rautenhirn (Rhombencephalon). Brücke und Kleinhirn werden als Hinterhirn (Metencephalon) zusammengefasst.

Es ist beim Menschen der nach dem Großhirn vom Volumen her zweitgrößte Teil des Gehirns, besitzt aber eine höhere Zelldichte. Ungefähr 50 % aller zentralnervösen Neurone liegen im Kleinhirn. Das Kleinhirn hat ungefähr 10 % des Großhirngewichts. Aufgrund der feinen blattförmigen Windungen (Folia cerebelli) entspricht seine Oberfläche jedoch ca. 50–75 % der des Großhirns.

Das Kleinhirn erfüllt wichtige Aufgaben bei der Steuerung der Motorik: es ist zuständig für Koordination, Feinabstimmung, unbewusste Planung und das Erlernen von Bewegungsabläufen. Zudem wird ihm neuerdings auch eine Rolle bei zahlreichen höheren kognitiven Prozessen zugeschrieben.

q u e l l e :   w i k i p e d i a . o r g

    was hat das ganze mit fotografie oder bildbearbeitung zu tun ?!   NICHTS - mal abgesehen von den koordinativen und motorischen höchstleistungen beim bedienen sowohl der kamera als auch des grafiktabletts...

    die domain ist ein überbleibsel aus den anfängen meines studiums - zeitgleich erste schritte in der anatomie und im world wide web, mangel an kreativer energie und von der fotografie als hobby  noch meilenweit entfernt...

    mein name ist gerald prechtl  - -  herzlich willkommen auf meiner homepage und viel spaß beim betrachten meiner bilder!